Ost- und Westpreußen und die Familie Lipka


INHALT

▼  Familiengeschichte Lipka
▼  Streiflichter auf Ost- und Westpreußen



Vorbemerkung

In einem genealogischen Projekt steckt viel Arbeit am Detail - entsprechend wahrscheinlich ist es, dass sich Fehler einschleichen. Wenn Ihr, liebe Besucher, solche Fehler oder auch Lücken entdeckt - seien es technische Probleme (z.B. nicht funktionierende Verknüpfungen) oder familiengeschichtliche Inhalte (z.B. falsche Daten) - dann lasst es mich bitte wissen. Eine kurze E-Mail genügt.
Noch mehr würde es mich freuen, wenn Ihr mir Einblick gestatten würdet in Erinnerungsstücke aller Art, die bei Euch aufgetaucht sind, oder wenn Ihr von anderen Lipka-Nachfahren wisst, die dergleichen Dinge besitzen könnten.
Zu meiner E-Mail-Adresse

Ein Hinweis am Rande: Zum Lesen von so genannten PDF-Dateien braucht man den "Adobe Reader". ("Freeware" - d.h. kostenlos!)
Zur Download-Adresse des Adobe Readers


Familiengeschichte



Hochzeitsbild von Anna und Karl Lipka

Ahnenbuch der Familie Lipka

Meine Großeltern Karl Lipka und Anna Becker, im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts geboren, bilden den Zielpunkt des Ahnenbuches. Es reicht bis ins späte 18. Jh. zurück und enthält Informationen zu insgesamt fast 200 Jahren unserer Familiengeschichte - mal karg, mal erstaunlich umfangreich, mal aus mündlicher Überlieferung gespeist, mal durch schriftliche Quellen belegt, manchmal sogar durch Illustrationen ergänzt. Insgesamt habe ich mich bemüht, alles aufzunehmen, was ich über unsere Vorfahren in Erfahrung habe bringen können.
Ahnenbuch (PDF-Datei 2,5 MB)


Nachkommentafel und Nachkommenliste der Familie Lipka

Hier geht es um die Nachfahren des obigen Paares Karl Lipka und Anna Becker. Es handelt sich um einen Zeitraum, in dem die Privatsphäre der Beteiligten eines besonderen Schutzes bedarf. Deshalb habe ich mich entschieden, diesen Teil der Familiengeschichte nicht öffentlich zugänglich zu machen. Wenn ein Nachkomme des Paares oder der (Ehe-) Partner eines Nachkommen Einsicht nehmen möchte, bitte ich um Anfrage per E-Mail.
Zu meiner E-Mail-Adresse


Streiflichter auf Ost- und Westpreußen

1945
Flucht aus Westpreußen
(Abenteuerliche Fahrradreise dreier junger Frauen im Januar/Februar 1945)
PDF-Datei (220 KB)

* * * * *

Weitere Streiflicher auf ferne Zeiten und ferne Orte hätten schon längst folgen sollen, aber irgendwie ist es noch immer nicht dazu gekommen...


10.04.2017 © Martin Lipka