Geschichtswerkstatt


Geschichtszahlen für Geduldige

Den Geschichtszahlen ist eine gesonderte Seite gewidmet, weil es sich um einen eigenen Materialtypus handelt.


Quellensammlung

Die Quellensammlung enthält ein bunt gemischtes Material, angeordnet (so gut es geht) nach Jahreszahlen.

In der Regel handelt es sich um Textblätter mit Arbeitsvorschlägen, die auf den Einsatz in der Sekundarstufe II angelegt waren. Aber viele davon konnten auch gut im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I verwendet werden, wobei der Hinweis, es handle sich eigentlich um Unterrichtsmaterial für die "Großen", einen besonderen Ansporn darstellte.


Opuscula - Kleine Arbeiten

Unter den Kleinen Arbeiten ist ein Aufsatz zur napoleonischen Besetzung des Münsterlandes zu finden, aber auch ein Mandatsrechner, der sich anmaßt, die Mandatsverteilung nach d'Hond und deren Fortentwicklung nach Sainte-Lague allgemeinverständlich zu demonstrieren - wobei die Wahlergebnisse nach Stimmen beliebig eingetragen werden können.

Werkzeugkasten

Was man als Lehrer immer oder doch häufig brauchen kann: gutes Werkzeug !

Für Lehramtsanwärter und Junglehrer: Das Raster zur Unterrichtsvorbereitung ist ein erprobtes einfaches, aber wirksames Hilfsmittel zur Vorbereitung ganz alltäglicher Unterrichtsstunden: Demnächst hier!


Buchtipps für Oberstufenschüler (Sekundarstufe II)

Vorweg gesagt: Wer seine Mittelstufen-Geschichtslehrbücher noch aufbewahrt hat, ist auch ohne Neuanschaffung gut versorgt, zumal er den Aufbau der Bücher und den Umgang damit bereits kennt.

Ob mit oder ohne Mittelstufen-Lehrbuch: Zur schnellen Orientierung im weiten Feld der Geschichte gibt es zwei doppelbändige Referenzwerke im Taschenbuch-Format, jeweils zu einem günstigen Preis, und ein vergleichsweise preiswertes Standardwerk. (Preisangaben nicht auf neuestem Stand)

Zunächst der für die Lektüre einfachere Doppelband:

Allerdings ist der Umgang mit zwei chronologisch parallelen Bänden etwas gewöhnungsbedürftig.

Chronologisch auf andere Weise schwierig und auf Grund des Telegrammstils nicht leicht zu lesen:

Atlas zur Weltgeschichte (dtv)

Wer allerdings mit dem mutigen Gedanken spielt, demnächst Geschichte zu studieren, der sollte die Anschaffung des "Großen Ploetz" in der jeweils neuesten Auflage erwägen. Vorsicht ist freilich geboten: Dieser 2000-Seiten-Wälzer ist für die Schultasche definitiv zu schwer!