Quellensammlung

In dieser Abteilung der Homepage finden sich Materialien für den Geschichtsunterricht. Was mehr als 100 Jahre zurückliegt, kann jeder Besucher nach Belieben herunterladen, ohne Besorgnis, die Urheberrechte eines Dritten zu verletzen. Wenn andererseits Bedenken bestehen, dass - zumal bei neuerem Material - die Rechte Dritter verletzt werden, bitte ich um Nachricht (hier zur E-Mail-Adresse), damit ich die beanstandeten Materialien sichten und entfernen kann.

Vorweg der technische Hinweis, dass die Blätter nach Möglichkeit in zwei Formaten vorliegen:
        DOCX/DOCM (mindestens Microsoft Office 2007 erforderlich; zur evtl. Weiterverarbeitung geeignet)
        PDF (Adobe Reader erforderlich)
Die Schrifttype ist so groß gewählt, dass auch ein Ausdruck im Broschürenformat DIN A5 lesbar bleibt.

In der Regel handelt es sich um Textblätter mit Arbeitsvorschlägen, die auf den Einsatz in der Sekundarstufe II angelegt waren. Aber nicht wenige davon konnten auch gut im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I verwendet werden, wobei der Hinweis, es handle sich eigentlich um Unterrichtsmaterial für die "Großen", einen besonderen Ansporn darstellte.


Antike und Frühmittelalter

521 v. Chr. - Herodot: Dialog über die Staatsformen.
Auch bekannt als: Die Verschwörung des Dareios.
Herodot (DOCX)        Herodot (PDF)


Deutschland vor 1800

981 - Otto II.: Aufgebot der Panzerreiter (lateinisches Original und deutsche Übersetzung)
Der berühmte "Indiculus Loricatorum", ein militärisches Aufgebot, spiegelt das ottonische Herrschaftssystem wider.
Indiculus (DOCX)        Indiculus (PDF)

1065 - Abt Norbert: Der Streit um den Iburger Sundern
Ein deutliches Beispiel für die Durchsetzungt feudalistischer Strukturen gegen die bäuerliche Unterschicht.
Iburger Sundern (DOCX)        Iburger Sundern (PDF)

1068 - Abt Norbert: Bischof Benno II. von Osnabrück (lateinisches Original und deutsche Übersetzung)
Einblicke in das Amtsverständnis eines mittelalterlichen hohen Geistlichen und die daraus erwachsenden vielfältigen Implikationen. - Der vorangegangene Quellentext (Streit um den Iburger Sundern) ist hierin enthalten.
Bischof Benno (DOCX)        Bischof Benno (PDF)


Deutschland im 19. Jh.

1838 - F. A. Jung: Hammerstein
Eine aufschlussreiche Fabrikordnung aus der Wuppertaler Textilindustrie.
Hammerstein (DOCX)        Hammerstein (PDF)

Siehe hierzu auch den Aufsatz über Hammerstein!

1849 - Anonymus: Lebensbedingungen in Elberfeld
Zeitungsbericht über Löhne und Lebenshaltungskosten.
Elberfeld (DOCX)        Elberfeld (PDF)

1877 - Alfred Krupp: Ein Wort an meine Angehörigen (Kurz- und Langfassung)
Gemeint ist nicht seine Familie, sondern die Belegschaft der Krupp'schen Stahlwerke. Ein Einblick in das Selbstverständnis und Weltbild eines Großunternehmers in der Durchbruchsphase der Industrialisierung.
Krupp "An meine Angehörigen"(DOCX)        Krupp "An meine Angehörigen" (PDF)

1877 - Alfred Krupp: An die Prokura
Wenige Tage nach dem "Wort an meine Angehörigen" spricht aus diesem Schreiben Krupps Schwanken zwischen patriarchalischer und autoritärer Unternehmensführung.
Krupp "An die Prokura" (DOCX)        Krupp "An die Prokura" (PDF)

1877 - Roheisenerzeugung
Im weiteren Sinne ist dem Stichwort "Krupp" auch diese internationale Statistik über den Zeitraum 1830 - 1913 (Vorabend des 1. Weltkriegs!) zuzuordnen.
Roheisen (DOCX)        Roheisen (PDF)

1879 - Alphons Thun: Ein Aachener Arbeiterquartier
Zeitgenössischer Bericht über Wohnbedingungen der Arbeiterschaft.
Arbeiterquartier (DOCX)        Arbeiterquartier (PDF)

1879 - Alphons Thun: Textilindustrie
Zeitgenössischer Bericht über die Arbeitsbedingungen im Rheinland, ergänzt um eine Statistik der Dampfmaschinen im internationalen Vergleich.
Textilindustrie (DOCX)        Textilindustrie (PDF)

1891 - Freiherr von Stumm: Arbeiterfürsorge und Geschäftsbetrieb (Kurz- und Langfassung)
Ein schwerindustrieller Arbeitgeber und seine Arbeitnehmer: das "Königreich Stumm".
Stumm "Arbeiterfürsorge" (DOCX)        Stumm "Arbeiterfürsorge" (PDF)

1891 - Freiherr von Stumm: Heiraten unter Aufsicht
Patriarchalische Eingriffe in das Privatleben der Arbeitnehmer.
Stumm "Heiraten" (DOCX)        Stumm "Heiraten" (PDF)

1895 - Freiherr von Stumm: Der Arbeiterstand
Eine Interpretation der Sozialen Frage aus Unternehmersicht - gleichzeitig ein Einblick in das vorherrschende Gesellschaftsbild der Wilhelminischen Ära.
Stumm "Arbeiterstand" (DOCX)        Stumm "Arbeiterstand" (PDF)

1898 - Bernhard von Bülow: Der Platz an der Sonne
Imperialistische Politik im Spiegel der Kolonial- und Flottenpropaganda - formuliert von einem ihrer eifrigsten Verfechter.
Platz an der Sonne (DOCX)        Platz an der Sonne (PDF)